Aktuelles

Was gibt es Neues?

Glück Auf,
Wir befinden uns auf der Zielgeraden unserer diesjährigen Museumssaison. Geprägt von den historischen Jahreshöhepunkten, neigt sich unsere Sonderausstelllung „Schwarzes Gold Teil 2“ auch dem Ende. Zum Jahresabschluß nehmen wir als Heimat- und Bergbaumuseum am diesjährigen Zeitsprungtag teil. Er findet sich wieder in einem Zeitstrahl der reginalen Entwicklung. Mit unserer 150-jährigen Geschichte sind wir mit die Basis der Industrialisierung in unserer Region.

Euer Heimatverein


Hier ein kurzer Rückblick auf unsere bisherigen Jahreshöhepunkte –
Am Samstag, dem 14. Mai 2022, konnte das 150-jährige Jubiläum des Teufbeginns des Morgensternschachtes II am Standort unseres heutigen Heimat- und Bergbaumuseums gefeiert werden.
Besonderer Anziehungspunkt für unsere jungen Besucher war dabei das Papierschöpfen. Dabei konnte spielerisch die Tradition der „Pappbude“ erlebt werden.
Aus diesem Anlass haben wir eine Sonderbriefmarke herstellen lassen. Diese kann zu den Öffnungszeiten in unserem Museum, Sonntag´s 14:00-17:00 Uhr erworben werden.


Am Sonntag, dem 3. Juli 2022 jährlich am 1. Sonntag im Juli, wurde der traditionelle   Tag des Bergmanns auf dem Gelände des Bergbau- und Heimatmuseums, gemeinsam mit den Zwickauer Steinköhlern begangen.
An diesen Tag konnten wir  auch das Jubiläum 25 Jahren Heimatverein Reinsdorf e.V. feiern. Unser Verein wurde an diesem Datum, genau vor einem Vierteljahrhundert gegründet. 


An beiden, dieser Bergmännischen Traditionstage konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Viele von Ihnen waren positiv überrascht von unserem historischen, schmucken Kleinod. Die regionalen Medienvertreter sind ebenfalls immer wieder gerne dabei.
Gold kann auch schwarz sein – 25 Jahre Heimat und Bergbauverein Reinsdorf ein Film von TV Westsachsen:

Ein weiterer Höhepunkt war an diesem Tag die Ausstellungseröffnung „DAS SCHWARZE GOLD – Teil II“

Bleiben auch Sie weiterhin schön neugierig und schauen vorbei. Wir freuen uns über jeden Besucher, der in unsere Heimatgeschichte tiefer eintauchen – oder auch nur seine persönlichen Erinnerungen auffrischen möchte.

Ein Besuch unseres Heimat- und Bergbaumuseums Reinsdorf, ist jeweils Sonntags von 14:00 – 17:00 Uhr möglich und lohnt sich sehr, um in die eigene Geschichte unserer Gemeinde einzutauchen.

Glück Auf, Euer Heimatverein Reinsdorf e.V.


zum Seitenanfang