Informationen von Presse und anderen Medien

3D-Kunst ist nun in Reinsdorf zu bestaunen

Freie Presse – Zwickau

Erschienen am Freitag, 21.07.2023

Der Heimatverein Reinsdorf freut sich über ein 3D-Kunstwerk am Heimat- und Bergbaumuseum in Reinsdorf, das dort am Boden auf- gebracht und jetzt eingeweiht worden ist.

Reinsdorf – Einen Stolleneingang, dreidimensional gestaltet, ziert ein Kunstwerk, das vorm Heimat- und Bergbaumuseum Reinsdorf platziert und am Mittwoch offiziell übergeben worden ist. Gut zu sehen ist eine Leiter, die in die Tiefe führt. Besucher können über das Kunstwerk hinweggehen und haben so das Gefühl, mittendrein zu sein in der bergbaulichen Szene, die dargestellt ist.

Vier Wochen lang war das Kunstwerk vorm „First Inn“-Hotel auf dem Kornmarkt in Zwickau zu bewundern gewesen. Jetzt ist es umgezogen an einen Ort, wo es regional Bergbau gegeben hat. „Auf dem Kornmarkt haben wir immer vier Wochen Zeit, im Rahmen des jährlichen Projekts ‚Kunst in die Stadt‘ etwas zu präsentieren. Wir haben uns gefragt, was mit dem Kunstwerk danach passieren soll. Es hat eine Ausschreibung gegeben, und Interessierte von Vereinen und Museen konnten sich melden. Der Heimatverein Reinsdorf ist dabei gewesen. Und so denke ich, hat sich der Kreis geschlossen, und es ist toll, dass dieses Kunstwerk jetzt seine Heimat gefunden hat“, sagt Hotel-Direktorin Anett Strobel

Das Kunstwerk stammt von Manfred Stader, einem Straßenkünstler, der sich auf die 3D-Pflastermalerei spezialisiert hat. Das Projekt ist unterstützt und gefördert worden vom „First Inn“, der Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau und der Sächsischen Kulturstiftung.

Sanierung Bad- und Mannschaftsgebäude am Heimat- und Bergbaumuseum Reinsdorf

Der Bergstreittag am 22.07.2023 in Scheeberg

Die Habitgruppe unseres Heimatvereines nahm am 22.07.2023 am traditionellen Bergstreittag in Schneeberg teil. Es war wieder ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten und natürlich den vielen Besuchern!

Video Steffi Wandrack ©2023

Wir freuen uns schon auf zahlreiche Besucher unserer Einrichtung

Glück Auf, Euer Heimatverein Reinsdorf e.V.

Kohlerevier Reinsdorf Zwickau – Bergbaumuseum Reinsdorf