Was gibt es Neues?

Die Zeitsprungnacht im Museum

Was ist denn da los?
Mineralienbestimmung für Groß und Klein – bringt eure Schätze mit!!
Führung in der Sonderausstellung – Einheimische Mineralien.

Außerdem noch zu sehen:
Tag des offenen Mannschaftsgebäudes nach der Sanierung!

Wann ist denn das?
Sonntag, 27.Oktober, 12:00 bis 18:00 Uhr

Hier der Link zur offiziellen Website: https://www.zeitsprungland.de/

Sanierung Bad- und Mannschaftsgebäude am Heimat- und Bergbaumuseum

Die Bauarbeiten zur Sanierung des Bad- und Mannschaftsgebäudes am Heimat- und Bergbaumuseum können im August 2024 nach knapp einjähriger Bauzeit zum Abschluss gebracht werden.

In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen dem Heimatverein Reinsdorf e.V. und unserer Gemeinde konnte das Schwerpunktziel, die statische Sicherung des gesamten Tragwerkes mit verschiedenen Einzelmaßnahmen, erfolgreich abgeschlossen werden. Das Sanierungsprojekt wird im Rahmen der Richtlinie LEADER durch die Europäische Union gefördert.

Schwerpunktprojekte waren die Sanierung bzw. Erneuerung der beiden Fachwerkgiebel. Das Ständerwerk wurde unter denkmalschutzpflegerischen Aspekten erneuert. Die Ausmauerungen wurden teilweise mit vorhandenen Ziegeln vorgenommen. Der nördliche Gebäudeteil hat in Teilbereichen eine neue Gewölbedecke erhalten. Restarbeiten werden in den nächsten Tagen mit der Fertigstellung des Estrichbelages noch ausgeführt.

Gebäudegiebel Südseite

Im südlichen Teil des Bad- und Mannschaftgebäudes wurde die Holzdeckenkonstruktion unter Einsatz eines neuen Hauptunterzuges und Verstärkung der Querbalken gesichert. Neue Dielung wurde aufgebracht und die Deckenverkleidung unter teilweisen Einsatz des vorhandenen Materials erneuert. Fenster- und Türelemente wurden aufgearbeitet und teilweise ersetzt.

Südlicher Gebäudeteil mit erneuertem Giebel und saniertem Fußbodenaufbau

Der nordöstliche erdberührte Mauerwerksbereich wurde trockengelegt. Einige Ausbesserungsarbeiten am Ziegelmauerwerk werden in den nächsten Tagen zum Abschluss gebracht.

Intensiv wurden die Arbeiten von den Mitgliedern unseres Heimatvereins unterstützt. Nach der Beräumung des Objektes wurden sämtliche Anstricharbeiten an beiden Trägern und Wänden ausgeführt. Putz wurde abgeschlagen und die Baustelle immer sauber gehalten.

Nach fast einjähriger Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten nunmehr auf die Zielgerade eingebogen. Bereits seit einigen Monaten arbeiten die Mitglieder des Heimatvereins am Nutzungskonzept für die sanierten Räume. Ausstellungen und Veranstaltungen werden geplant und über weiterhin notwendige Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten die nach Abschluss des Förderprojektes in Eigenleistung erbracht werden, diskutiert.

Ein wichtiges Projekt zum langfristigen Erhalt eines Zeitzeugen der Bergbaugeschichte kann dank des großartigen Engagements aller Beteiligten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Auszug aus dem Gemeindeblatt der Gemeinde Reinsdorf zur 12. Horchklassik:

Mit Genehmigung der Gemeinde Reinsdorf

Beginn der Museumssaison

Am kommenden Sonntag, den 28. April eröffnet unsere diesjährige Museumssaison. Auf Grund der aktuellen Sanierungsmaßnahmen des ehemaligen Mannschaftsgebäudes konnten wir unseren traditionellen „Ostertermin“ leider nicht einhalten. Wir hoffen, trotz der verkürzten Museumssaison, auf ein großes Besucherinteresse und natürlich viele neugierige Neubesucher.

Am 28.04.2024 um 15:00 Uhr eröffnen wir wieder unser Museum, mit der diesjährigen Sonderausstellung:

25 Jahre Einheitsgemeinde Reinsdorf

Bleiben Sie weiterhin interessiert in Punkto Heimat- und regionaler Bergbaugeschichte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Glück Auf Euer Heimatverein Reinsdorf

Die traditionellen Bergparaden

Am Samstag, dem 16.12.2023, fand die traditionelle Bergparade in Zwickau als einer der großen Höhepunkte der Weihnachts- und Adventszeit in unserer Region statt.

Erstmals wurde am Platz der Völkerfreundschaft gestartet, danach verlief die Strecke über die Osterweih- und Kreisigstraße zum Schumannplatz, von dort aus über die Hauptstraße zum Hauptmarkt, um dann im wunderschönen Domhof bei den Priesterhäusern sowie dem Dom St. Marien zu enden.

Aus unserer Region und dem Erzgebirge nahmen über 400 Teilnehmer aus 18 Hütten- und Knappenvereinen an dieser Tradition teil. Sie gestalteten diese bergmännische Parade zeremoniell mit dem Abschlusskonzert.

Unser Heimatverein Reinsdorf e.V. war zahlreich vertreten, selbst unsere „Jüngsten Bergknappen“ haben mit teilgenommen. Der Steinkohlenbergbauverein Zwickau e.V. führte traditionell als erster Marschkörper die Parade an. Zahlreiche Bürger der Stadt Zwickau, Gäste aus nah und fern haben diesen wunderbaren Aufzug mit großer Resonanz und Beifall begleitet. Bei wunderschönem Wetter war die Bergparade ein großer Hingucker, eine Reminiszenz an unsere altehrwürdige Stadt Zwickau.

Glück Auf